Was sind Mitesser?
Mitesser, auch bekannt als Komedonen, sind kleine, dunkle Flecken auf der Haut, die durch verstopfte Poren verursacht werden. Obwohl sie häufiger bei Menschen mit fettiger Haut auftreten, können sie bei jedem Hauttyp vorkommen. Die Entfernung von Mitessern ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihrer Hautpflege, um eine glatte und klare Hautoberfläche zu erzielen. In diesem Artikel werden wir uns mit den verschiedenen Methoden zur Entfernung von Mitessern befassen und untersuchen, welche Methode für welchen Hauttyp am besten geeignet ist.
Was verursacht Mitesser?
Mitesser kommen sehr häufig im Bereich der T-Zone im Gesicht vor. Sie werden durch verstopfte Poren der Haut verursacht. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen und sie können das Hautbild deutlich beeinträchtigen. Zum einen kann eine übermäßige Ölproduktion diese Hautunreinheiten verursachen – eine überschüssige Talgproduktion kann die Poren verstopfen und sich auf den Teint auswirken. Des Weiteren können Poren durch Schmutz, Ablagerungen und andere Umweltverschmutzungen verstopft werden.
Die kleinen Pickelchen entstehen zudem relativ häufig auch im Erwachsenenalter – hier sind schwere und übermäßige Hautpflegeprodukte oftmals die Ursache, denn einige Hautpflegeprodukte, insbesondere solche mit Ölen und Wachsen, können die Poren verstopfen. Ebenso führen hormonelle Veränderungen, wie sie während der Pubertät, der Menstruation oder der Schwangerschaft auftreten können, zu einer erhöhten Ölproduktion der Haut.
Woher kommen schwarze Mitesser?
Schwarze Mitesser, auch bekannt als „offene Komedonen“, entstehen durch verstopfte Poren. Diese Poren werden durch eine Überproduktion der Talgdrüsen, durch Schmutz, Ablagerungen und Hautschüppchen verstopft. Das Öl, das in den Poren eingeschlossen ist, wird von Bakterien verdaut und produziert dunkle Stoffe, die den Mitesser schwarz erscheinen lassen. Diese dunklen Stoffe, die aus abgestorbenen Hautzellen und Ölbestandteilen bestehen, sammeln sich an der Oberfläche der Pore und bilden den schwarzen Kopf des Mitessers.
Was sind weiße Mitesser?
Weiße Mitesser, auch bekannt als „geschlossene Komedonen“, entstehen ebenfalls durch verstopfte Poren. Im Gegensatz zu den schwarzen Mitessern befindet sich das Öl, das die Pore verstopft, jedoch noch unter der Hautoberfläche. Da das Öl nicht an die Oberfläche gelangt und somit nicht mit Sauerstoff reagiert, bleibt es weiß und unsichtbar. Weiße Mitesser können jedoch zu schwarzen Mitessern werden, wenn das Öl und die abgestorbenen Hautzellen an die Oberfläche gelangen und durch Luft und Bakterien oxidieren.
Was tun gegen weiße Mitesser?
Mitesser im Gesicht und der T-Zone sind kein Grund zur Verzweiflung. Zwar beeinträchtigen sie das Hautbild, allerdings können sowohl Hausmittel gegen Mitesser helfen, als auch eine professionelle kosmetische Behandlung, um die Hautunreinheiten zu beseitigen. Kleine Veränderungen können bereits durch die Wahl eines geeigneten Hautpflege-Produktes erreicht werden. Auch die regelmäßige porentiefe Reinigung ist von immenser Bedeutung bei der Gesichtspflege.
Cremes und Seren sollten stets wenig Wachse oder Öle enthalten, um Mitesser und Pickel zu vermeiden. Zudem kann eine übermäßige Hautreizung zu Mitessern auf der Haut führen. Generell wird die Verwendung von Produkten mit Salicylsäure oder Benzoylperoxid im Gesicht empfohlen: Diese Inhaltsstoffe können helfen, Pickel zu reduzieren und verstopfte Poren zu reinigen.
Mitesser entfernen mit kosmetischen Behandlungen
Kosmetische apparative Behandlungen können dabei helfen, Mitesser zu entfernen und das Hautbild langfristig zu verbessern. Es bieten sich je nach individueller Situation und dem Hautbild verschiedene Methoden und Anwendungen, wie ein Fruchtsäurepeeling oder das Aquapure, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und den Zellerneuerung zu erhöhen. Gleichzeitig können Mitesser mit einer Absaugvorrichtung entfernt werden, da überschüssiger Talg und Ablagerungen aus den Poren gesaugt werden.
Unsere Aquapure-Behandlung hat darüber hinaus ein Fruchtsäurepeeling integriert und ist zudem eine wahre Erlebnisbehandlung der besonderen Art – mit dem Aqua Pure gönnen Sie sich und Ihrer Haut pure Entspannung, Tiefenreinigung und Pflege. Sie ist für alle Hauttypen geeignet und sorgt für einen ebenmäßigen und frischen Teint mit Anti-Aging-Effekt. Die Talgproduktion und eine unreine Haut werden hierdurch minimiert. Diese Behandlung ist zudem eine der Lieblingsbehandlungen unserer KundInnen.
Eine professionelle Reinigung des Gesichts, regelmäßige Hygiene und die Reduzierung von Bakterien, gesunde Lebensmittel und ölfreie Cremes können beim Kampf gegen Mitesser und Pickel, unreine Haut und verstopfte Poren auf Stirn, Kinn und Nase deutliche Erfolge bringen.
Haben Sie fragen? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.
Gerne beraten wir Sie zu allen Möglichkeiten und Treatments im Rahmen einer kosmetischen Behandlung bei uns im Skinaethic Fachinstitut in Schwalbach am Taunus.
Hallo sehr schön geschrieben , habe meine Mitesser mit Pflege Produkten von Chogan beseitigt . Jahre lange suche noch guten Produkt hat ein Ende . Falls du Probleme mit Unreinheiten hast gerne kannst du dich bei mir melden .
Hallo liebe Frau Weber,
vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Sie haben Recht, nicht nur Behandlungen im Kosmetikinstitut ist wichtig, auch die häusl. Pflege darf man nicht außeracht lassen.
Sie können mich gerne telefonisch kontaktieren.
Herzlichst
Valentina Fixel